Der erste Prototyp des "kulturellen Corona-Care-Pakets" ist nun als Produkt fertig und steht zum Download bereit: https://kulturdeswandels.de/mehrwert-kartenspiel/ Wir sammeln weiter e-kulturelle Inspirationen, Informationen, Spiele, Mediatheken, DIY-Anleitungen und Baupläne, Interaktionen und was sonst alles noch die Wochen der ungewohnten körperlichen Distanzierung für Menschen und Familien schöner und informativer im Sinne eines nachhaltigen Neustarts unserer Gesellschaft und privater Lifestyles macht. Bitte einfach hier in die Kommentare posten, wir bündeln das dann gerne zum e-kulturellen CC+Paket und verbreiten es. Danke für die Mithilfe, Ihr seid der Hammer!

Inspiration

In Zeiten wie diesen, in denen wir daheim hocken oder ganz besonders gefordert sind, braucht es kulturelle CoronaCarePakete, … zu unserer Aufheiterung, um uns Kraft zu geben, neue Perspektiven aufzuwerfen und uns zu zeigen, dass wir nicht allein sind. … wie auch, um uns auf die Zeit des Danach einzustimmen. Wie wollen wir dann miteinander sein? Wie wollen wir es anders besser machen? Die CoronaCarePakete bringen liefern feine Kultur direkt zu Dir nach Hause, denn sie sind digitale geschnürt… … Livestreams vom digitalen Wohnzimmer zu Dir nach Hause… Gemeinsames Singen, Improtheater, stimmungsvollen Lesestoff, Comics, zukunftsweisende Talks, Tanz – Tütü, Tamtam, Tada! Wir machen Stimmung für ein neues Morgen. Gerade in diesen Zeiten brauchen wir diese Impulse ganz besonders, weil sie uns auf andere Gedanken bringen. Wir schnüren diese CoronaCarePakete so gerne für Dich. WIR … sind ein vielfältiger Haufen Kultur schaffender Menschen, arbeiten teilweise seit längerem schon zusammen oder haben gerade erst zusammen gefunden. Dieses Wochenende starten wir. Es ist unser aller Neuanfang…

What it does

Wir sammeln und verbreiten Spiele, Infos, Inputs, Linklisten, DIY-Pläne usw., die in eine bessere Zukunft führen. Außerdem basteln wir an einer digitalen Bühne, von der aus wir frische Impulse direkt auf Deinen Rechner senden. Und im virtuellen Wohnzimmer können wir über Corona-Care und alles andere diskutieren und miteinander weitere Pläne schmieden.

How we built it

Alles was wir dafür brauchen ist schon da: In unseren Köpfen, Herzen und Händen, dank der kunterbunten Ideen, die durch uns hindurch und zu Euch fließen …. Wir haben wir da dieses digitale Wohnzimmer (Zoomraum), in dem wir das Corona-Care-Paket sammeln, diskutieren und für Dich gestalten. Wir arbeiten in unseren Netzwerken #makers4humanity, #KulturDesWandels, #Artists4Future mit gleichgesinnten Kreativen zusammen und dürfen die Ergebnisse und Angebote (Materialien, Medien, Spiele, Filme, Publikationen) auf deren Websites sammeln und präsentieren. Makers4humanity Website Kultur-des-Wandels Website Ökoligenta Website

Challenges we ran into

Wir sind seit Jahrzehnten krisen-, kultur- und nachhaltigkeitserprobt, haben uns schon auf all diesen Bühnen im Realen wie auch im Digitalen bewegt, und dabei die Disziplinen Nachhaltigkeit und Kultur miteinander verwoben, denn wir wissen: Kultur macht Lust auf ein achtsameres, nachhaltigeres, klimafreundliches Leben, auf den Lebensstil, den wir als Gesellschaft nach der CoronaKrise freudvoll entdecken mögen. Ein Teil unserer Referenzen findet sich hier: www.kulturdeswandels.de

Accomplishments that we're proud of

Das Kultur des Wandels (KdW)-Netzwerk sowie die makers4humanity sind zwei Initiativen, die sich bereits seit mehreren Jahren auf diesen Kulturwandel, der nun bevorsteht, vorbereiten. So ist in den vergangenen Jahren ein breit gefächertes Netzwerk an Kultur schaffenden Menschen wie auch Nachhaltigkeitsakteuren entstanden, die teilweise bereits seit Jahrzehnten mit mindestens einem Fuß in der neuen Welt stehen. Wir kooperieren mit diesen Initiativen u.a.: Artists4future, Transition-Town-Bewegung, Karte von morgen, Gemeinwohl-Ökonomie, Open-Source Ecology, Ökoligenta, (weitere bitte ergänzen Ein Teil unserer Referenzen findet sich hier: www.kulturdeswandels.de

What we learned

Danke für die Erfahrung des Hackathon, diese fulminante aufregende digitale Reise, die der Anfang auf einem neuen Level für uns war. So geht agiles Co-Working. Der erste Schritt ist gemacht. Nun gehen wir weiter….

What's next for e-kultur_716_kulturwandel-neustart-nach-corona

Wir haben während dieses Wochenendes die ersten Samen für dieses Projekt gesät, während wir alle vielbeschäftigt mit unseren „eigentlichen“ Projekten waren. Doch war es uns wichtig, hier gemeinsam größer zu starten. Jetzt werden wir uns mit Gleichgesinnten zusammen finden, denn die Grundidee ist ebenso einfach, wie sinnvoll, wie wir finden. Wir werden die Sammlung weiter entwickeln, ein professionelles Konzept darauf bauen und das digitale Corona-Care-Paket mit zukunftsweisender e-Kultur hoffentlich bald in alle Wohnzimmer versenden. Freut Euch mit uns darauf. Die Zeit des KulturWandels ist jetzt.

Built With

...unseren Herzen, Hirnen und Händen; mit der Liebe, Kreativität und Kooperation; mit allen gleichgesinnten Kultur- und Medienschaffenden in Deutschland und der Welt; und all den Geschichten einer guten Zukunft, die wir in uns tragen.

Built With

  • cocreativity
  • collective-intelligence
  • deutsch
  • united-skills
Share this project:

Updates

posted an update

speziell zu positiven Themen des Klimawandels, sofern gewünscht, wie "Energiewende selbst machen" mit Balkonsolaranlagen?! Dazu habe ich schon mal zu sammeln angefangen Balkonsingen ist ja grad in.

Generell kann der Balkon ja ein Ausgangspunkt für Veränderungen sein - in der Großstadt zumindest?...

Log in or sign up for Devpost to join the conversation.

posted an update

Ich steuer ein Narrativ zum Kulturwandel bei. Denn alles, was bisher passiert ist, war doch nur die Vorbereitung. Corona, war nur die Krone, die Spitze des Eisbergs.... jetzt ist die Zeit für "Make World Wonder. Für die Welt, die wir uns wünschen" - mein-unser Buch, das an Pfingsten 2020 erscheinen wird. Danke @Joy Lohmann für Deine Illustrationen dafür. Hier gibt es einen Blick in die Leseprobe: https://make-world-wonder.net/leseprobe/ und außerdem ist es auch ein Projekt hier auf DEV: https://devpost.com/software/communicate-and-facilitate-systemshift-big-picture

Log in or sign up for Devpost to join the conversation.