Update

+++ Wir haben uns mittlerweile mit zwei weiteren Initiativen, die einen sehr ähnlichen Ansatz wie Distributio verfolgen, zusammengeschlossen und versuchen die Plattform zeitnah umzusetzen. Bee2Bee: https://devpost.com/software/algorithm-based-employee-exchange-platform Shifty: https://devpost.com/software/shifty-0slu29 +++

Inspiration

Aldi und Mc Donald’s stellen sich den wirtschaftlichen Herausforderungen der Corona-Krise mit einer Personalpartnerschaft entgegen. Mitarbeiter von Mc Donald’s, die aufgrund der aktuellen Situation nicht arbeiten können, unterstützen vorübergehend in den Filialen von Aldi. Die Supermarktkette kann so ihrem aktuell erhöhtem Personalbedarf gerecht werden. Lohnfortzahlung und die Arbeitsplatzerhaltung sind für die Mc Donald’s Mitarbeiter gesichert. Durch diese Zusammenarbeit werden die Angestellten beider Unternehmen finanziell, gesundheitlich und auch psychisch entlastet. Uns hat diese Idee inspiriert an einer lokalen Lösung für kleinere und agilere Unternehmer/innen zu arbeiten. Viele stehen jetzt schon vor dem finanziellen Aus. Insbesondere der Einzelhandel ist betroffen und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Gastronomie folgt. Gleichzeitig entsteht für Geschäfte des täglichen Bedarfs durch erhöhtes Aufkommen und Krankheitsausfälle der Personalbedarf. Auf beiden Seiten findet sich unsere Zielgruppe. Siehe auch: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/coronakrise-der-mittelstand-kaempft-um-seine-existenz/25665606.html

What it does

Distributio ist ein browserbasiertes Tool, das es kleinen und mittelgroßen Unternehmen in der Krise ermöglicht, sich unbürokratisch, schnell und kostenlos zu finden und zu verbinden. So können innerhalb von wenigen Minuten lokale Kooperationspartner finden und aushelfen. Mit nur wenigen Klicks. Das Tool basiert auf einem einfachen Matching-Prinzip zwischen „Brauche Mitarbeiter“ und „Biete Mitarbeiter“. So können nicht nur einzelne Angestellte, sondern auch Gruppen oder ganze Teams „verliehen“ oder zur Aushilfe gefunden werden. Beide Seiten erstellen in nur 2 Minuten ein individuelles Profil, das insbesondere Rücksicht auf Einsatzmöglichkeiten legt, die während der Pandemie relevant werden. Ist für meine Mitarbeiter beispielsweise direkter Kundenkontakt möglich? Können diejenigen mit Führerschein für Lieferfahrten eingesetzt werden? Diese Suchkriterien helfen nicht nur zueinander zu finden sondern sollen auch die Kreativität anregen. Türsteher können als Supermarkt-Security helfen, Kellner sind den engen Kontakt mit Gästen gewöhnt und der Kleintransporter des Buchladens kann für Lieferfahrten eingesetzt werden. Wir wollen Taten statt Motivationsschreiben.

How we built it

Figma war unser zentrales Tool für jede Art von Teamarbeit. Egal ob Brainstorming, Flow-Charts, Wireframes oder Clickdummy. Da niemand von uns auf Videoproduktion spezialisiert ist, wurden wir bei der Erstellung unseres Pitch-Clips ein wenig kreativ: Powerpoint eröffnete ungeahnte Möglichkeiten. Für den gestalterischen Feinschliff verwendeten wir die üblichen Verdächtigen der Adobe Suite.

Challenges we ran into

Wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen… für jeden aus unserem kleinen Team war es der erste Hackathon. Wir kennen uns schon seit Jahren, haben aber nie zusammen gearbeitet. Unsere größte Herausforderung war also gemeinsam ins kalte Wasser zu springen und ohne weitere Vorbereitung an einem Wochenende, irgendwo zwischen Mindestabstand-Samstagseinkauf und „Ich muss am Montag aber echt ausgeschlafen sein“, eine tragfähige Idee auf die Beine zu stellen. Inhaltlich war unsere größte Herausforderung aber mit Sicherheit die Abgrenzung zu den üblichen Jobbörsen herzustellen und das Profil unseres Produkts zu schärfen.

Accomplishments that we're proud of / ## What we learned

Remote kann funktionieren, und manchmal können Restriktionen sogar zu den schnelleren und besseren Ideen führen.

What's next for

Da wir uns im Clickdummy-Stadium befinden: Hoffentlich auch eine Umsetzung als Browser-Anwendung, Ruhm und Weltherrschaft. In dieser Reihenfolge. Gerne auch in Kollaboration mit Partnern, die zur Zeit auf initiative Lösungen und die Kreativität einzelner zurückgreifen müssen. Wir meinen dich IHK, und dich Bundesagentur für Arbeit.

+ 2 more
Share this project:
×

Updates