Orientierung in Vollzeit

Wer die Welt verändern will, muss bei der Bildung beginnen! Aber was, wenn dabei fragwürdige Vorstellungen eines „guten Lebens“ vermittelt werden, mit denen unser Planet offensichtlich an Grenzen stößt und soziale Ungleichheit zementiert wird? Wie kann eine Bildung aussehen, die Menschen zu sich selbst und globaler Verantwortung führt? Wir brauchen Raststätten am Rande der Bildungsautobahn! Zeit für grundlegende Reflexion!

Schon vor 150 Jahren wurde mit den „Folkehojskolen“ eine einmalige Bildungsrevolution gestartet. Reife Demokratie und hoher Glücksindex in Skandinavien ist maßgeblich durch Folkehojskolen verursacht. Im 20. Jh. ist es nun unser Ziel, diese Idee auch nach Deutschland und darüber hinaus andere europäische Länder zu bringen. Deutschland kann hierbei eine Vorreiterrolle einnehmen.

Viele aktuelle Probleme im Bereich Mental Health, Future Skills und New Work können mit der Etablierung einer OZ zielgerichtet adressiert werden. Ein im Skandinavischen Raum gut erprobtes Modell von staatlich geförderten und anerkannten Orientierungszeiten, in denen junge Menschen als zusätzliches Angebot zu FSJ oder Work&Travel einen begleiteten Raum zur Selbsterfahrung bekommen, kann außerdem schnell und ohne viel bürokratische Hürden etabliert werden! Ein großer Vorteil zu vielen anderen Programmen im Bereich Future Skills, Youth Mental Health oder New Work.

Als Beispiel eines gut strukturierten Orientierungsraums startet im Oktober dieses Jahres unsere mehrmonatige Orientierungszeit „Bachelor of Being“ mit zahlreichen namenhaften Unterstützern wie etwa Silke Weiß und Niko Paech:

www.bachelor-of-being.de

Wir verstehen den Bachelor of Being als Prototyp für weitere Angebote dieser Art in Deutschland und Europa!

Unter dem Namen "Bildungsbewegung für Orientierungszeiten" haben wir uns bereits mit einem Dutzend vergleichbarer Angebote vernetzt, siehe unter www.orientierungszeiten.info.

Um unser Vorhaben außerdem noch bekannter zu machen ist in den nächsten Monaten eine OZ-Konferenz geplant, zu der auf Update Deutschland allein in den letzten 48h ein großes und diverses Team zusammen gekommen ist.

Seid dabei und lasst uns unsere Bildungslandschaft auf den neuesten Stand bringen!

+ 19 more
Share this project:

Updates