Smart Natives ist eine innovative Lösung. Wir bieten eine unabhängige online, offline und Hybrid-Plattform und Community, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Teilhabe an der digitalen Welt und der Arbeitswelt von jetzt und von morgen ermöglicht. Neben der Vernetzung mit Unternehmen und des Mitwirkens in der Kommune wird Jugendlichen und insbesondere jungen Frauen die Möglichkeit gegeben projekt-basiert IT-Skills und neue Methoden kennenzulernen und zu erlernen.
Die Idee wurde auf Schülerwünschen aufgebaut und von 3 Schülern in unserem Team maßgeblich vorangetrieben. Wir sind eines der 15. Gewinnerprojekte von #WirFürSchule Hackathon im Sommer 2020. (vom #wirfuerschule Hackathon: youTube Asset: https://youtu.be/OLnoJ_dDmm8) Des Weiteren sind wir Preisträger von mehreren lokalen Wettbewerben.
Seither haben wir an unserer Idee weitergearbeitet und bereits eine Anwendung entwickelt und unsere Idee mit 75 Schüler*innen, 20 Lehrer*innen und etwa 30 Mentor*innen und Eltern pilotiert. Zudem ist unser Team gewachsen und wir haben neben unseren Entwickler*innen noch zwei Lehrer*innen als Berater*innen und eine Marketing-Spezialistin und Robotik-Spezialisten hinzugewinnen können.
Am 11 - 12 März fand unsere erste Challenge statt. Frau Prof. Dr. Sinemus, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung in Hessen, hat das Grußwort an unsere Teilnehmer gerichtet. Im nächsten Monat sind mehrere Challenges mit drei unterschiedlichen Kommunen in Hessen geplant.
Um unsere Plattform und die Community weiterzuentwickeln und unsere Formate flächendeckend umzusetzten benötigen wir finanzielle Förderung.





Log in or sign up for Devpost to join the conversation.