Wir stehen vor der großen Herausforderung unter den derzeit geltenden Bedingungen Schulanfängern einen Übergang von der Kita in die Schule zu ermöglichen, bei dem sie und die Eltern mit Hilfe analoger und digitaler Tools und Möglichkeiten so begleitet werden, dass es ein erfolgreicher Schulstart wird.

Schulleiterinnen, Lehrerinnen und Eltern waren eingeladen in unserem Team gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Schnell war klar, dass es nicht DIE Lösung gibt, da die Bedingungen, Voraussetzungen der einzelnen Schulen zu unterschiedlich sind.

So haben wir im Laufe der Woche unsere Fragen, Ideen, Hinweise etc. auf einem Trello-Board gesammelt und in Videokonferenzen diskutiert und erweitert.

Viele Fragen sind noch offen, unsere Seite ist aber der Start für eine Art "Erste Hilfe"-Werkzeugkasten für angehende ErstklasslehrerInnen, Erstklasseltern und andere Beteiligte.

Zu vielen Bereichen findet man jetzt schon tolle Ideen, weitere können ergänzt werden.

Es war eine spannende, bereichernde Zusammenarbeit in einem tollen Team mit tollen, kompetenten Expertinnen, die viele Unsicherheiten genommen und viele Wege aufgezeigt hat.

Share this project:

Updates

posted an update

kann es sein, dass ich jetzt nicht mehr alles angezeigt bekomme, weil Tomke und Christine jetzt plötzlich als "Creator" da stehen..ich komme derzeit nicht mehr auf die Seite auf der wir am Freitag alles hochladen müssen....ich wollte noch dem benötigten Videoformat etc. schauen.....

Log in or sign up for Devpost to join the conversation.