Inspiration

In Zeiten von Corona sollten Personen, die einer Risikogruppe angehören lieber Zuhause bleiben! Alltägliche Situationen wie z.B. kleine Einkäufe erledigen sind auf einmal eine potentielle Gefahr. Viele jüngere MitbürgerInnen wollen helfen - aber wie? Wir wollen Hilfesuchende und Helfer zusammenbringen und digitale Exklusionen überbrücken. Nah und Gern ist eine App die jungen Menschen dabei hilft zu helfen!

Ältere und jüngere Generationen kommunizieren und informieren sich über unterschiedliche Kanäle - unsere Herausforderung besteht darin die digital Natives mit den Zeitungslesern zusammen zubringen. Für die Dienste von Nah und Gern kann man sich digital aber auch analog auf dem Rathaus anmelden. Informationen dazu findet man sowohl auf Instagram als auch im Amtsblatt. Wir bieten die Lösung für jede Generation!

Hilfsbereite, aber arme Studenten müssen kein Geld für den Einkauf der älteren Nachbarn vorstrecken, die Gemeinde (unterstützt durch Nah und Gern) fungiert als Treuhänder und kümmert sich um den Bezahlprozess.

Durch ein attraktives Punktesystem werden junge Menschen dazu motiviert Einkäufe zu erledigen. Die gesammelten Punkte können ab einer gewissen Anzahl gegen Gutscheine der Stadt, oder div. Geschäfte eingetauscht werden, die aufgrund der Corona-Krise schließen mussten und Umsatzrückgänge verzeichnen müssen.

Die Abgabe des Essens wird von dem Helfer via App und von dem Hilfesuchenden via App oder Telefon bestätigt. Die Übergabe des Einkaufs geschieht mit ganz viel Liebe aber ohne zwischenmenschlichen Kontakt. #SpreadTheLoveNotTheVirus

How we built it

Brainstorming, Prozesse: Mural.co

Prototyping: Pen&Paper, Adobe XD

Webapp Pre-Alpha, geschrieben in PHP/HTML/CSS/JS - https://nah-und-gern.de

Pitchvideo: Doodles in Adobe Draw, Animation/Video in Premiere Pro - https://www.youtube.com/watch?v=6yoWR69uXvQ

Mockups: Adobe Photoshop

Challenges we ran into

Wie können wir die verschiedenen Stakeholder informieren und zusammenbringen?

Wie können wir den Bezahlprozess gewährleisten?

Accomplishments that we're proud of

Adobe XD Prototyp

Swimlane Process

Risikomanagement

Business Model

Pitch Video mit selbstgezeichneten Doodles

Pre-Alpha Webapp www.nah-und-gern.de

What we learned

Jeder kann sich mit seinen Skills in das Projekt einbringen. Programmieren ist kein MUSS aber dennoch sehr praktisch.

What's next for Nah und Gern!

Für die weitere Entwicklungschritte brauch es den Input von Gemeinden, Lebensmittelhändlern und Sponsoren. Wir freuen uns wenn wir mit unserer Lösung helfen können.

Built With

+ 29 more
Share this project:

Updates

posted an update

Hallo zusammen, gibt es hier jemanden der sich (allgemein) mit Kassensystemen von Supermärkten auskennt? Es geht um eine Schnittstelle für Käufe. Würde mich über eine private Nachricht auf Slack "Sandrigo Zoilo" freuen!

Grüße Sandrigo

Log in or sign up for Devpost to join the conversation.

posted an update

Hey Leute, danke für die ganzen Likes und Nachrichten, schreibt mir der Einfachheit halber doch bitte zwecks Kollabo Themen und Hilfeangeboten direkt in Slack, hier ist das etwas unübersichtlich zum Antworten. -> "Sandrigo Zoilo" heisse ich dort.

Gruss SZ

Log in or sign up for Devpost to join the conversation.