Inspiration

Menschen, die Lernförderung brauchen, sind von digitaler Bildung noch abgehängt. Sie können sich nicht selbständig den Stoff aneignen. Kostenfreie und hochwertige Lernvideos über eine übersichtliche Plattform zur Verfügung stellen zu können, kann da helfen.

What it does

Wir vermitteln lebenspraktische Lerninhalte mit einfacher Sprache zielgruppengerecht in Erklärvideos. Angedacht ist, diese in eine leicht zugängliche Lernplattform mit zielgruppengerechter Nutzerführung zu bringen.

How we built it

Konzept geschrieben Erklärvideo erstellt Klick-Prototyp für eine zielgruppengerechte Plattform erstellt

Challenges we ran into

Das Arbeiten in Slack war etwas unübersichtlich (Dokumente und Information finden, nicht alle in der Gruppe blieben am Projekt). Ein Mensch aus der Zielgruppe konnte nicht beteiligt werden.

Accomplishments that we're proud of

Wir haben uns zu einem super Team zusammengefunden.

Wir haben zwei Skripte in einfacher Sprache zu den Themen “Dreisatz” https://docs.google.com/document/d/1M8pFoPUlszpAAH9Q8Wfm0xBMorXDOGV4Eb4qZLBnZ10/edit und “Verhalten in der Corona Krise” https://docs.google.com/document/d/1zFaNIduT799aRl7WFHq3G4_Dzlg7gM166s9GdG27zoM/edit entwickelt und einen Erklärfilm umsetzen können, der sich schon auf dem Youtube Kanal befinden.

Des Weiteren wurde ein Mockup für eine Webseite/Plattform entwickelt, auf der die Zielgruppe die Videos in einem besser geschützten Bereich als auf Youtube ansehen kann. Es gibt dort die Möglichkeit, interaktive Elemente z.B. Multiple-Choice-Fragen oder Gamification-Elemente einzubauen.

Technisches Konzept

  • Abgeschlossenen Plattform mit LogIn.
  • Der Zugang zu den Themenbereichen ist sehr intuitiv.
  • Die Videos werden je nach Anforderungen kategorisiert.
  • Es besteht die Möglichkeit, Lernpfade für die Nutzer*innen einzustellen, also aufeinander aufbauende Videos und Einheiten.
  • Nach jedem Video können einfache Aufgaben mit Multiple Choice (visuell), Drag and Drop und ähnlichen
    Interaktionen gelöst werden.
  • Die gesamte Plattform ist in einfacher Sprache und barrierefrei aufgebaut. Es gibt “Punkte” für das Anschauen von Einheiten und Lösen von Quiz, (Level, Erfahrung) → Gamification
  • Lehrer*innen können Schüler*innen spezifische Einheiten/Videos zuweisen.
  • Die Plattform muss für alle einfach bedienbar sein.

Technologie Je nach Anforderung der Lehrpersonen/Institutionen Wordpress

  • Einfache Bedienung und Administration, viele Experten vorhanden Learning Management System
  • Bietet bereits nötige Funktionen, um eine zielgruppengerechte Lernplattform aufzustellen und Nutzer zu administrieren

What we learned

Inhalte in einfacher Sprache und mit der entsprechenden Visualisierung zu entwickeln, ist herausfordernd und sollte mit der Zielgruppe getestet werden. Am besten werden Personen der Zielgruppe schon im Vorfeld gefragt, was sie sich wünschen, oder was sie benötigen.

What's next for Challange 236_E-Learning_Erklärvideos für Lernschwache Schüler

Wir haben ein weiteres Skript für einen Erklärfilm über das “Verhalten in der Corona-Krise” erarbeitet, das sich an junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten richtet, die einfach aufgebaute Inhalte in einfacher Sprache zum Lernen bevorzugen.

Wir testen den Film zeitnah zum “Dreisatz” mit der Zielgruppe (Kontakt über zwei Teammitglieder), um ihn dann zu überarbeiten und aus Sicht der Zielgruppe noch besser anzupassen.

Wir wollen weiter an dem Projekt arbeiten und den Youtube-Kanal bzw. mittelfristig die Plattform ausbauen.

Built With

  • animation
  • videos
+ 6 more
Share this project:

Updates