Inspiration
Jeder kennt das Verlangen nach einem frisch gemischten Cocktail Zuhause, zum Beispiel im Zusammensein mit den Freunden. Also kreierten wir dieses attraktive Lifestyle Produkt, welches das Cocktailmischen jederzeit zu einem sprachgesteuerten und leckerem Kinderspiel macht, sei es vor dem Fernseher oder auf kleinen privaten Veranstaltungen wie beispielsweise Geburtstagen. Die Hauptanforderungen an das Produkt waren Cocktails einfach, schnell und lecker zuzubereiten. Die große Auswahl an Rezepten ermöglicht es jeden Geschmack zu treffen. Mit diesem Produkt lässt sich der natürliche Spieltrieb beziehungsweise die Experimentierfreudigkeit des Menschen fördern.
What it does
Mit der Cocktail-Maschine von INstar-Eventtechnik lassen sich leckere Cocktails und Longdrinks in kürzester Zeit und auf einfachster Weise per Touchscreen oder Sprachsteuerung zubereiten. Die Maschine dosiert die jeweiligen Zutaten innerhalb von Sekunden für die verschiedensten Cocktails und gibt diese aus. Mithilfe des Touchsreens lassen sich noch weitere Optionen abbilden.
How we built it
Die aktuelle Hardware besteht aus:
- Pumpenbaugruppe
- Ein- und Ausgabebaugruppen
- Computerhardware mit Touchdisplay
- speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)
- Relaiskarten
- Google Home
Die aktuelle Software besteht aus:
- Codesys-Programm auf der SPS, die die Cocktailmischaufgaben übernimmt
- Sprachbefehlen, die durch IFTTT gelöst worden sind
Challenges we ran into
Die Challenge war die Kommunikation der einzelnen Devices miteinander zu kombinieren und der Sprachsteuerung die passenden Wege zur Hardware zu ermöglichen.
Accomplishments that we're proud of
Wir sind besonders stolz auf die Sprachsteuerung mit Google Assistant, die wir in die speicherprogrammierte Steuerung integrieren konnten.
What we learned
Aus Fehlern lernt man. Zu jedem Fehler gibt es eine Lösung. Nichts ist unmöglich.
What's next for INstar-Eventtechnik Cocktailmaschine
In der Zukunft planen wir die Cocktail-Maschine kompakter zu bauen, um sie für den Einzelhandel und den Endkunden attraktiver zu machen. Das ganze soll durch Sprachsteuerung und einer App für das Smartphone unterstützt werden. In der App stehen beispielsweise die Rezepte zu den einzelnen Cocktails, wodurch man seinen nächsten Einkauf gezielter planen kann. Zudem kann die App Empfehlungen aussprechen, welche Cocktails dem Konsumenten ebenfalls schmecken könnten und ihm Vorschläge bringen, welche zur Erweiterung der Rezeptliste beitragen. Eine größere Bauweise der Cocktailmaschine dient zum Vermieten für größere Verantstaltungen oder Bars und Discotheken. Ein weiteres Projekt ist es zusätzlich unterschiedliche Geräte anzubinden wie beispielsweise eine Kaffeemaschine für den morgendlichen Wachmacher. Was weitere Ideen angeht, fehlt es bei uns nicht. Wir sind ein kreatives und motiviertes Team.
Built With
- api
- google-home
- hardware
- relais-boards
- wago-sps-steuerung
Log in or sign up for Devpost to join the conversation.