Inspiration

Hackathon #WirvsVirus 2020

Unsere Aufgabenstellung hatte den Titel Ich mache es richtig, ODER?. Im Rahmen des Hackathons haben wir dann die App Karlorona entwickelt.

Code: Karlorona auf [Github]

Download: GitHub All Releases

Das Team

Entwicklung

  • Tobias Luderer ist Datenanalyst der bayerischen Finanzverwaltung und autodidaktischer Entwickler (Mobile / Web) aus Perlesreut.
  • Simon Uhrmann, aus und in Freyung, studiert im Master Informatik in Landshut
  • Marcel Zimmermann ist Diplompsychologe, arbeitet als Neuropsychologe im beruflichen Integrationsmanagement und kommt aus Willich.

Design

  • Ksenija Perovic hat Grafik und Service Design studiert und arbeitet jetzt als Visuelle Designerin/Illustratorin.

Fachliches Konzept

  • Christiane Terlinden studiert Lehramt mit der Fächerkombination Biologie und Englisch in Bayreuth.
  • Hannah Uhrmann studiert Biotechnologie und Chemische Verfahrenstechnik Msc. in Bayreuth.
  • Luise Wagner, aus Berlin, wird im Juni 2020 ihr Medizinstudium in Rostock abschließen.
  • Linda Waitz ist Journalistin und wohnt und wirkt in Berlin.
  • Lars Weidner studiert Biotechnologie und Chemische Verfahrenstechnik Msc. in Bayreuth.

Ziel der App

Durch die App soll über richtiges Verhalten in Bezug auf Gesundheit, psychisches Wohlbefinden und Infektionsprävention informiert und über Habit-Tracking spielerisch motiviert werden.

Zielgruppe Jugendliche und Junggebliebene die in der Corona-Krise sicher gehen wollen, dass sie sich richtig verhalten und gut informiert sind.

Aufbau der App

Der Kern der App ist Kater Karlo, dessen Wohlbefinden sich nach dem des Nutzers richtet. Wie gut er sich fühlt zeigt er in fünf Zuständen von glücklich bis krank an. Das Wohlbefinden ist das Mittel aus den drei Bereiche:

  • Allgemeine Gesundheit
  • Infektionsschutz
  • Psychisches Wohlbefinden

Jeder Bereich, sowie das Wohlbefinden werden als Balkendiagramm mit Werten von 0% bis 100% dargestellt. Über den Tagesverlauf sinken die Werte und Kater Karlo geht es immer schlechter. Damit es Karlo wieder besser geht gibt es in jedem der drei Bereiche Tätigkeiten, die erledigt werden müssen. So kann beispielsweise im Bereich Infektionsschutz Händewaschen eingetragen werden. Ein kurzer Text erklärt gegebenenfalls wie die Tätigkeit richtig ausgeführt wird und warum diese wichtig ist. Für jede erledigte Tätigkeit gibt es Punkte, die den Balken wieder aufladen.

Zusätzlich gibt es ein Levelsystem als Anreiz für eine längerfristige Nutzung. Für jede eingetragene Tätigkeit werden auch hier Punkte vergeben. Zusätzlich gibt es eine Belohnung für eine kontinuierliche Nutzung der App. Noch mehr Punkte erhält man durch das richtige Beantworten von Quizfragen, die einem dabei helfen gut informiert zu sein. In den Quizfragen finden sich neben den drei oben erwähnten Bereiche auch allgemeine Fakten rund um das Coronavirus. Nach Beantworten der Frage erscheint ein Text der die richtige Antwort erläutert.

Vorgehen

Unser Team hat sich in die kleineren Teams "Entwicklung", "Konzept" und "Design" aufgeteilt. In diesen Kleingruppen haben wir die meiste Zeit gearbeitet. Zusätzlich haben wir nach dem Morning-Call der Veranstalter, mittags und abends eine Videokonferenz mit allen gemacht um den aktuellen Stand zu besprechen.

Freitag

  1. Themensuche - fast 200 Fragestellungen sind sehr sehr viel!
  2. Entscheidung für Ich mache es richtig, ODER?
  3. Überlegen der Vision und welche Funktionen zur Umsetzung geeignet scheinen.
  4. Aufgabenverteilung der Pakete

Samstag
Am Samstag ging die Arbeit los. Jeder hatte seine Aufgaben und machte sich daran diese umzusetzen. Im Laufe des Tages sind noch einige Team-Mitglieder zu uns gestoßen, bis wir schließlich zu 9. waren.

Sonntag
Feature stop gegen Mittag und einpflegen der letzten Inhalte. Ab 16 Uhr beginn der Konzeption des Videos und Dokumentation der Abgabe.

Erfahrungen

Die Kommunikation in Slack und die Videokonferenzen haben sehr gut funktioniert und waren sehr produktiv. Obwohl wir ein extrem interdisziplinäres Team sind, konnte jeder etwas zur Verwirklichung des Projekts etwas sinnvolles dazu beitragen.

Herausforderungen
Am Anfang, nach der Entscheidung für ein Thema, das Chaos zu strukturieren und in Aufgabenpakete zu verteilen war eine riesige Aufgabe. Auch hatte noch keiner aus unserem Anfangs-Team an einem 48-Stunden Hackathon teilgenommen.

Erfolge
Jede einzelne Activity unserer App zu programmieren und mit Inhalt zu füllen war ein kleiner Erfolg.

Als die App "Feature-Complete" war, also der Prototyp fertig war, war ein großer Erfolg. Anschließend machten wir uns ans "polishing", also die App schöner zu machen und Fehler auszubügeln.

Fazit

Wir konnten alle unsere selbst-gesteckten Ziele umsetzen. Im Team zu arbeiten und sich mit den einzelnen Experten auszutauschen hat sehr viel Spaß gemacht.

Ausblick

Wir haben noch viele Ideen, die wir in den 48 Stunden nicht umsetzen konnten und auf dem "Ideen-Stapel" liegen und darauf warten umgesetzt zu werden.

Plaungsdokumente:

Zentrales Planungsdokument:
https://docs.google.com/document/d/e/2PACX-1vT0E-MqGvBkgcwTrYggNGHcB09JhedxFqBtuvi1qXlLsydlO0lVDAIu8lDzkRsV_Hgp8cE4koUL1Vic/pub

Quiz:
https://docs.google.com/document/d/e/2PACX-1vT6TylRqlvhYqfqEmFLSsOgE5UBmN5y9031YL_Um2C4fwdOmRbrSN6gMFRRg4g_ZdocofsJhvBA8Frd/pub

Technische Spezifikation [nicht mehr fortlaufend aktualisiert]:
https://docs.google.com/document/d/e/2PACX-1vSUyxwyS4P7n4YgRNlQ2jrzkHS40BIcz3x2kBnuUaiZ9nxrT

Entwicklertools

Built With

+ 3 more
Share this project:

Updates

posted an update

Der informative Inhalt der App für die habit track Funktion wächst weiter und wir planen die erste Version heute noch fertigzustellen! Auch unsere interessanten Fragen zum Coronaquiz werden immer mehr. Das erste Konzept für die Struktur und das Design steht und unsere Informatiker arbeiten fleißig an der Umsetzung. Wir sind motiviert ;)

Log in or sign up for Devpost to join the conversation.