Inspiration

Wir wollen einen Beitrag leisten, der sofort Nutzen stiftet, für alle Mitbürger skalierbar ist und schnell realisiert werden kann.

Viele Beamte, Enkel und andere Mitmenschen müssen aktuell Dinge erklären: Wie fülle ich den Antrag für Kurzarbeit korrekt aus? Wie melde ich mich bei YouTube an? Wie kann ich Online Banking nutzen? All das kostet Zeit, die wir aktuell besser nutzen könnten.

Damit wir uns als Gesellschaft auf den eigentlichen Kampf gegen das Virus konzentrieren können, haben wir ein Navigationssystem für Webseiten gebaut. Mit dessen Hilfe erklären wir allen Mitbürgern, wie sie digitale Angebote nutzen können.

What it does

Wir definieren Schritt für Schritt Anleitungen (sog. Routen), welche wir direkt in verschiedenen Webseiten platzieren können. Diese haben wir mit Hilfe einer Browser Erweiterung für Chrome und Edge in den jeweiligen Stores verfügbar gemacht.

D.h. wir schaffen keine neuen Angebote, sondern machen bestehende für jeden nutzbar. Alle 80 Millionen Mitbürger können sich diese mit einem Klick herunterladen und nutzen - sowie eigene Routen anlegen.

In jedem Moment werden exakt die Informationen bereitgestellt, die benötigt werden, um den nächsten Schritt problemlos auszuführen. So kann jeder Mensch jede Webseite benutzen

How I built it

Wir kombinieren Dinge, die schon da sind.

In unserem Arbeitsalltag verwenden wir bereits ein solches System – nun ändern wir den Kontext und helfen damit wo wir können.

Wir legen also ein Set an Routen an und stellen diese auf einer eigens dafür angelegten Landing Page zur Verfügung. Mit Hilfe eines Kontaktformulars ermöglichen wir anderen Menschen, Ideen für neue Routen zu melden oder gleich mitzumachen.

Challenges I ran into

Unsere Herausforderung wird sein, dass wir einen Anwendungsfall aus dem geschäftlichen Leben in den privaten Bereich übertragen.

Accomplishments that I'm proud of

Wir haben „1 und 1“ zusammengebaut und damit „3“ erreicht. Eine einfache Landing Page, ein bestehendes AddOn und schon können wir etwas Größeres daraus bauen.

What I learned

Über den Tellerrand eines Unternehmens hinausblicken.

What's next for Hilfe zur Selbsthilfe

Wir warten auf Menschen, die bei uns mitmachen möchten und eigene Routen anlegen wollen.

Nutzen kann man es aber sofort.

Built With

Share this project:

Updates