*** HINWEIS *** Da wir mit einer Gruppe von Personen gestartet und 3 Challenges gestellt hatten, mussten wir priorisieren. Daher gibt es konkret für dieses Problem keinen Prototypen. Allerdings haben wir mit den gleichen Tools einen anderen Prototypen für den KMU-Kredit-Assisten gebaut. Alles, was ihr dort seht, wäre auch für andere Banken & Behördenprozesse, die heute noch analog laufen, denkbar. Den DevPost Link dazu findet ihr nach Veröffentlichung hier: https://devpost.com/submit-to/9683-wirvsvirus/start/submissions/146493-kmu-kredit-assistent-schnelle-hilfskredite-fur-unternehmen/edit


PROBLEME

Problem: Banken & Behörden sind noch geöffnet, weil zu viele Prozesse noch nicht digital abgebildet sind und die Kunden bzw. Bürger wichtige Anliegen nur vor Ort abwickeln können. In den aktuellen Zeiten erhöht jeder weitere Kontakt solcher "Pflicht-Erledigungen" das Ansteckungsrisiko. Viele Automatisierungslösungen sind langwierig in der Implementierung. Zudem treffen sehr viele Anfragen ein, die schnell und transparent beantwortet werden müssen/sollen. Bedürfnis: Ganzheitlich digitale Prozesse (z.B. für die Abwicklung von Finanzierungsanträgen oder Behördengänge), die schnell implementiert, teilweise automatisiert werden können und einfach in der Bedienung für Mitarbeiter und Kunden / Bürger sind. Damit auch Minimierung des Ansteckungsrisikos und Beschäftigung für alle Mitarbeiter, die aktuell nicht oder nur durch eigenes Risiko arbeiten können, weil die digitalen Möglichkeiten fehlen.

FORMULIERUNG HERAUSFORDERUNG

Wie können wir Mitarbeiter und Kunden / Bürger dazu in die Lage versetzen ihre wichtigen Anliegen schnell, digital abwickeln zu können und so das Risiko zur Ansteckung für Menschen weiter zu mindern?

LÖSUNGSANSATZ

Bei einigen Banken gibt es bereits digitale Prozesse (Beispiel siehe: https://www.fileee.com/signal-iduna-digital-baufinanzieren/)Dahinter stehen zwei Unternehmen, die relativ schnell dazu in der Lage sind, Antworten auf Anliegen durch Künstliche Intelligenz zu automatisieren und, wie im oben genannten Beispiel, Prozesse ganzheitlich in einer Art "Chatverlauf" rechtssicher abzubilden. Hier sehe ich viele Anknüpfungspunkte für die oben genannten Zielgruppen. Die Konfiguration eines ersten Prototypen sollte innerhalb der Laufzeit des Hackathons möglich sein.

KATEGORIE

Kommunikation & Informationsvermittlung an Bürger*innen

BETROFFENENGRUPPE

Uns als Gemeinschaft:- Mitarbeiter/innen von z.B. öffentlichen Einrichtungen oder Banken, die sich aktuell durch den täglichen Kundenkontakt einem Risiko aussetzen. - Kunden / Bürgern, die dem selben Risiko ausgesetzt sind, weil sie für sich wichtige Anliegen nur vor Ort durchführen können.

STAKEHOLDER

Entscheider über die Umsetzung von digitalen Kommunikationsprozessen / Serviceprozessen von öffentlichen Einrichtungen oder Unternehmen, die viele analoge Prozesse betreuen, welche aktuell liegen bleiben oder in der Durchführung zu einem Ansteckungsrisiko beitragen, weil man sie nur vor Ort durchführen kann.

HINWEIS: Da wir mehrere Projekte aus einer Gruppe von Personen gestartet haben

Built With

  • fileee
  • rpa
  • thinkowl
+ 1 more
Share this project:

Updates